UBS-Präsident warnt vor Tea-Party in Europa

Die europakritischen Stimmen könnten nach den nächsten Europa-Wahlen zunehmen, glaubt UBS-Präsident Axel Weber.

Von Peter Hossli

weberUBS-Präsident Axel Weber (56) warnt in Davos vor einer europäischen Tea Party. Nach den nächsten Wahlen im europäischen Parlament könnten weit mehr Anti-EU-Politiker im Parlament sitzen als bisher, sagte Weber am Mittwochmorgen am Weltwirtschaftsforum (WEF).
Zusammen mit Managern und Ökonomen diskutierte Weber über die wirtschaftliche Lage in Europa. «Es könnten etliche EU-Skeptiker gewählt werden», sagte der UBS-Präsident.

Er befürchtet eine Bewegung ähnlich wie sie die USA mit der Tea Party existiert. Diese könnte das Reagieren innerhalb der EU stark erschweren – «und die Prozesse in der EU komplizierter machen», sagt Weber. «Wahrscheinlich nicht so extrem wie in den USA – aber Europa könnte eine ähnliche Phase durchgehen wie sie die USA mit der Tea Party erlebt hatte.»