Diplomaten kicken zum «Wunder von Bern»

wunderWenige Worte der deutschen Fussballgeschichte sind berühmter als jene von Radioreporter Herbert Zimmermann (1917–1966): «Die Ungarn erhalten einen Einwurf zugesprochen, der ist ausgeführt, kommt zu Bozsik – Aus! Aus! Aus! – Aus! – Das Spiel ist aus! – Deutschland ist Weltmeister, schlägt Ungarn mit drei zu zwo Toren im Finale in Bern!» Am 4. Juli 1954 gewann die BRD das WM-Finale gegen die hoch favorisierten Ungarn mit 3:2. Das Spiel fand im Berner Wankdorf-Stadion statt.

Das von Krieg und Hitler-Terror geschundene Deutschland ging als krasser Aussenseiter ins Spiel –und schaffte die sportliche Sensation. Dieses «Wunder von Bern» jährt sich nun zum 60. Mal. Aus diesem Anlass organisiert die deutsche Botschaft in Bern ein Länderspiel im Stade de Suisse, dort wo einst das Wankdorf stand. Der FC Nationalrat spielt am 15. Juni um 15.30 Uhr gegen eine Auswahl von internationalen Diplomaten aus jenen Ländern, die 1954 an der WM-Endrunde teilnahmen.

SonntagsBlick, 4. Mai 2014