Search results for:

Leistung sollte zählen, nicht das Geschlecht

Ski-Olympiasiegerin Marie-Theres Nadig (68) war mit 17 Jahren der erste weibliche Sportstar der Schweiz. Was denkt sie über ihre Vorreiterrolle und Diskriminierung im Sport.

Aufstand gegen den Märchenonkel

Bekannt wurde Tom Kummer einst mit gefälschten Interviews aus den USA. Jetzt will er in Bern mit namhaften Investoren einen Tennisklub übernehmen. Dagegen wehren sich die Vereinsmitglieder.

Was haben wir nur alles verpasst

Die Pandemie hat unser Leben klein gemacht. Ab morgen wird es wieder grösser. Wie viele Kinoerlebnisse sind uns entgangen? Wie viele durchtanzte Nächte? Wie viele geschminkte Lippen und wie viele Würste im Fussballstadion?

Der Speaker der Sauen

Christian Manser, Moderator des Säuli-Rennens an der Olma, wehrt sich gegen den Vorwurf des Sexismus. Die Grenze ziehe er oberhalb der Gürtellinie.

Pourquoi Messi est-il le meilleur?

En football, l’entraîneur qui compose son équipe sur la base de données l’emporte, affirme Timo Jankowski, coach du Grasshopper Club (GC) de Zurich. Selon lui, entraîner une équipe sans connaître les données du terrain et des joueurs, c’est aller droit à l’échec.

Perché Messi è il migliore?

Nel calcio vince chi forma la squadra in base ai dati raccolti, afferma il capo formazione del GC, Timo Jankowski. Gli allenatori che ignorano l’uso delle analisi dei dati dovrebbero cambiare mestiere.

“Wir bringen die Rennen zu den Menschen”

Zwei Spanier stehen hinter der Formel E. Co­-Gründer Alberto Longo über das Spekta­kel ohne Benzingeruch – und warum ihm der Schweizer E­ Prix beson­ders am Herzen liegt.

Falsche Fahnen an der Ski-WM

Seit dem 1. Januar 2017 ist eine Schweizerfahne zwingend quadratisch. Bei den Siegerehrungen in St. Moritz aber wehten für die Medaillengewinner rechteckige Flaggen.

Volle Pulle

murderball_thumb
Es sind rollende Gladiatoren, sie messen sich im härtesten Sport der Welt, in Rollstuhl-Rugby. Besser bekannt als Murderball. Nun könnte eine Frau die Schweiz an die Weltspitze führen.

Es ist kein Wunder

island_thumb

Der Erfolg der isländischen Fussballer gründet auf viel Arbeit, minuziöser Planung, geheizten Hallen, reichlich Wahnsinn – und unbändigem Siegeswille.

Mission Offside

burundi_thumb
Wie das Aussendepartement Sepp Blatter vorschob, um den Diktator von Burundi zum Aufgeben zu bewegen – und wie der damalige Fifa-Präsident scheiterte

Ein Narzisst als Diplomat

blatter_schwarzweiss_thumb
Wenn ein Staat einen Fifa-Präsidenten einsetzt, einen afrikanischen Präsidenten zum Abgang zu verleiten – ein Kommentar.

Grande Gianni

gianni_thumb
Die Fifa verabschiedet Reformen. Ein Walliser muss sie umsetzen – und den Fussball sauberer machen.

Fiasko für die Fifa

salman_kommentar_thumb
Warum die Wahl von Scheich Salman zum neuen Fifa-Präsidenten ein Rückschritt im Reform-Prozes des Weltfussballverbandes wäre. Ein Kommentar.

Der Absturz

sepp_thumb_rk
Fünf Fotos von vier Fotografen erzählen die Geschichte von Sepp Blatters Fall im Jahr 2015.

“Ich komme zurück”

man_work_thumb
Aggressiv und angriffig. So wehrte sich Sepp Blatter nach dem Urteil vor der Weltpresse. Er vergleicht sich mit Mandela und spricht wie der Terminator.

Das letzte Gefecht

blatter_platini_thumb
Ein heimlich aufgezeichnetes Telefongespräch sorgt für Hektik vor den Verhandlungen gegen die suspendierten Präsidenten von Fifa und Uefa.

Wie schlimm stehts um Blatter?

blatter_rucktritt
Fifa-Präsident Sepp Blatter hat aus medizinischen Gründen alle Termine abgesagt, sagt seine Tochter Corinne. Hier sprechen sein Arzt und Berater.

Razzia beim DFB

razzia_thumb
Der Skandal um die Vergabe des Sommermärchens weitet sich aus. Steuerfahnder durch­suchen Büros und Wohnungen der Funktionäre.